11.10.2024 – Herbsttagung der Pressewarte des Bezirks Hannover in der FTZ Groß Düngen

Der Kreisfeuerwehrverband Hildesheim war Gastgeber der diesjährigen Herbsttagung der Presseswarte des Bezirks Hannover im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.
Von acht Landkreisen waren auf Einladung des Bezirkspressewartes Harald Nülle Vertreter aus sechs Kommunen nach Gruß Düngen gereist, um das bestehende Netzwerk durch ein persönliches Treffen zu intensivieren. Nach einer Führung durch die FTZ mit Besichtigung von Werkstätten und Fuhrpark begrüßte KBM Mathias Mörke die Gäste, stellte dabei die Landkreisfeuerwehr vor und wertschätzte ordentliche Pressearbeit  als wesentlichen Beitrag des sehr positiven Bildes der Feuerwehren in Öffentlichkeit und Gesellschaft.
Im fachlichen Austausch wurden die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Kommunikation der Kreisfeuerwehrverbände und den Kreisfeuerwehren erörtert und viele Fragen zur Umsetzung aufgerufen. Aus Sicht der Pressewarte konnten viele davon mit guten Lösungsansätzen versehen werden.
Fragen zur Berichterstattung für die jeweiligen Kreiseinheiten wurden ebenso besprochen, wie die Zusammenarbeit mit den HVB-Stäben und der TEL bei den jeweiligen Schadenslagen. Ein besonderes Augenmerk wird zukünftig auf die digitalen und daher schnellebigen Medien gelegt werden müssen. Der Rahmen der Sitzung wurde genutzt, um den Pressewart des Landkreises Nienburg, Uwe Schiebe, nach mehr als 18 Jahren aus diesem Kreis zu verabschieden. Das nächste Treffen ist im Landkreis Hameln geplant.

Besichtigung der Atemschutzwerkstatt Interessierte Teilnehmer mit KBM Mathias Mörke (vorne rechts)

Bezirkspressewart Harald Nülle bei seinem Jahresbericht

Fotos & Text: Hilko Gatz, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V.