Verbandsversammlung 2022

23.09.2022 – KFV-Verbandsversammlung in Alfeld (Leine)

Kreis Hildesheim/Alfeld. Nach zweijähriger Pause -bedingt durch die Pandemie- konnte der Kreisfeuerwehrverband Hildesheim seine Verbandsversammlung im Theatersaal des Gymnasiums Alfeld durchführen. Der Musikzug der Feuerwehr Föhrste, unter der Leitung von Till Hieronymus, stimmte musikalisch auf die Versammlung ein. In würdevoller Weise erfolgte die Totenehrung, mit dem Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.
Zur Versammlung waren 324 Delegierte (SB) aus den Feuerwehren im Landkreis Hildesheim, nach Alfeld gekommen. Der Verbandsvorsitzende, Kreisbrandmeister Josef Franke, dankte auch den anwesenden Gästen aus Verwaltung, Politik, von der Polizei und anderen Rettungsdiensten für ihre Anwesenheit. In seinem Rückblick für die zwei Jahre erinnerte Josef Franke an die „erheblich einengenden Maßnahmen“ durch die Pandemie, für den Ausbildungs- und Übungsdienst.
Der Kreisbrandmeister ging auch auf die anhaltende Trockenheit der beiden Sommer ein; eine große Herausforderung für die Feuerwehren. „Hierbei hat sich gezeigt, wie schnell und präzise die Feuerwehren durch ihr eingreifen eine Ausbreitung verhindern konnten“, so Franke. Der KBM appellierte an die politischen Verantwortlichen dafür zu sorgen, dass für die Vegetationsbrandbekämpfung entsprechende Fahrzeuge und Ausrüstungen beschafft werde müssen.
Unzufrieden äußerte sich der Kreisbrandmeister über lange Bearbeitungszeiträume, die auftreten, wenn Änderungswünsche der Feuerwehren an die gemeinsame Feuerwehr-Einsatzleitstelle Hildesheim -FEL- gerichtet werden. Bedingt durch fehlendes Personal, werden diese Änderungen nicht schnell genug abgearbeitet. Josef Franke: „Wir Feuerwehren können nach einer Alarmierung auch nicht sagen, tut uns leid, aber es dauert heute länger da wir kein Personal haben“. Franke bat die Politik hier für Abhilfe zu sorgen.
Die Wichtigkeit der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen -FTZ- für den Einsatz- und Ausbildungsbetrieb, stellte Franke heraus. Sein Dank galt den Mitarbeitern*Innen, die einen Notdienst in der langen Pandemiezeit absolvieren mussten. Weiteren Themen waren die Heißausbildung sowie der neue Bereich Deichausbildung und Sandsackverbau. Den vielen Verantwortlichen im Bereich der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie in der Brandschutzerziehung dankte Josef Franke.
Zum Thema Einsatz blieben die überörtlichen Einsätze, am Beispiel Waldbrand Sachsen und im Bereich Harz nicht unerwähnt. Der Vorsitzende stellte fest, dass in den Jahren 2020/2021 ein Gesamteinsatzaufkommen von 130.000 Einsätzen, für Feuerwehren und Rettungsdienste in Stadt und Landkreis Hildesheim gelistet wurden.
Jahresberichte zeigten die Aktivitäten und Zahlen für die Bereiche Musik sowie Kinder- und Jugendfeuerwehr (Berichte in den Bereichen) auf. In den Grußworten der Gäste aus Verwaltung und Politik wurde die Zusammenarbeit und das ehrenamtliche Engagement aller Feuerwehrmitglieder (SB), ob im Einsatzbereich oder bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr beziehungsweise der Musik gelobt und herausgestellt. Vom Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal und der Landtagsabgeordneten Laura Hopmann gab es unterstützende Signale, da die angekündigten Haushaltskürzungen der Bundesinnenministerin für erhebliche Unruhe sorgt.
Der Inspektionsleiter der Polizei Hildesheim, Michael Weiner, sah Polizei und Feuerwehr in enger Zusammenarbeit, auch unter dem Motto: „Unser gemeinsames Ziel ist die innere Sicherheit, wir wollen helfen“. Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, bewertet die länderübergreifende Hilfe bei den Vegetationsbränden als herausragend und nötig. Auch er hatte kein Verständnis in Anbetracht der letzten Großereignisse, dass Bundesmittel für den Katastrophenschutz gekürzt werden sollen. „Da werden wir in Berlin drüber reden“, so sein Signal.
Bürgermeister Renè Marienfeld, überbrachte ein Grußwort als Vertreter der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Hildesheim. „Als ehemaliger Gemeindebrandmeister stehe ich für die Belange der Feuerwehr an eurer Seite“, so sein Engagement.
Durch den LFV-Präsidenten Olaf Kapke, Kreisbrandmeister Josef Franke und weiteren Mitgliedern des Vorstandes konnten Ehrungen überreicht und ausgesprochen werden. Mit einer personenbezogenen Laudatio wurden die herausragenden Verdienste der Geehrten unter dem Beifall der Delegierten herausgestellt.

Ehrungen: Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: Oberbrandmeister Dirk Tegtmeyer (Bockenem), Brandmeister Dieter Neubauer (Gronau), Erster Hauptbrandmeister Renè Marienfeld. Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold: Branddirektor Winfried Elsebach (BF Hildesheim) Zu Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt: Jürgen Kuhlemann, Erster Hauptbrandmeister Alfred Schneider und Frank Kiehne (nicht anwesend). Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen in Gold: Erster Hauptbrandmeister Jürgen Kuhlemann (Sibbesse).

Text und Fotos: Michael Sinai, Kreispressewart

Das Protokoll der KFV-Verbandsversammlung vom 23.09.2022 in Alfeld (Leine) kann hier runtergeladen werden.