Verbandsversammlung 2024

Kreisfeuerwehrverband zieht Jahresbilanz in der Aula des Gymnasiums Alfeld (Leine)
Zur Verbandsversammlung begrüßte der Vorsitzende und stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Bartels neben zahlreichen Ehrengästen aus kommunalen Gremien und Verwaltungen, dem öffentlichem Leben, befreundeten Hilfsorganisationen mehr als 420 Delegierte aus den einzelnen Feuerwehren des Landkreises Hildesheim; mit eine Anwesenheitsquote von mehr als 70% war die Versammlung also beschlussfähig. Zur Begrüßung und feierlichen Totenehrung konzertierte der Musikzug Betheln.
Der Kreisfeuerwehrverband vertritt aktuell 5.982 Mitglieder in den Einsatzabteilungen der einzelnen Feuerwehren. Im Berichtszeitraum wurden 954 Brand- und 3.198 Hilfeleistungseinsätze kompetent abgearbeitet; für die Motivation und die Einsatzbereitschaft im Rahmen des Ehrenamtes bedankt sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern.
Der scheidende Kreisstabführer Thomas Gerberding berichtet von zahlreichen Aktivitäten der 26 Musik- und vier Spielmannszüge im Verband. Dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren als Nachwuchsorganisationen sehr gut aufgestellt sind, beweisen auch hier die Mitgliedzahlen: mehr als 1.800 junge Brandschützer sind in 108 Jugendfeuerwehren und 84 Kinderfeuerwehren aktiv. Die Ergebnisse aus den Wahlen für den geschäftsführenden und den Gesamtvorstand können auf der Internetseite Der Vorstand – Kreisfeuerwehrverband Hildesheim e. V. (kreisfeuerwehrverband-hildesheim.de) nachgelesen werden.
Die Anpassung der Satzung in Bezug auf die durch die Delegierten vertretenen Mitglieder und die Beschlussfähigkeit erfolgte einstimmig.

Im Rahmen der Versammlung wurden Wilfried Halfer, Josef Köhler, Thomas Gerberding, Ralf Lichter, Wolfgang Münzer, Rüdiger Schulz und Michael Sinai mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz bzw. der Ehrennadel ausgezeichnet. Detlef Witte, Michael Sinai und Thomas Gerberding wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt; die Ehrung der nicht anwesenden Mitglieder wird in entsprechendem Rahmen auf lokaler Ebene erfolgen.

In ihren Grußworten richteten u.a. der stv. Bürgermeister der Stadt Alfeld, Andreas Behrens, und der Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, Michael Weiner, dankende Worte an die Feuerwehren, die die  Wichtigkeit guter Kooperation, der Würdigung des Ehrenamtes und eine insgesamt positive Zusammenarbeit würdigten.

Fotos (oben) & Text: Hilko Gatz, Pressesprecher KFV Hildesheim

Das Protokoll der KFV-Verbandsversammlung vom 08.03.2024 in Alfeld (Leine) kann hier runtergeladen werden.

Fotostrecke & Film: Matthias Quintel, Kreisinternetbeauftragter

Ein barrierefreier Zugang zur Verbandsversammlung ist problemlos möglich.
Der Zugang befindet sich rechts neben dem Hauptgebäude/Eingang. Im Anhang befindet sich ein Foto zur folgenden Zufahrtsbeschreibung:
Nicht den Hauptparkplatz ggü. der Versammlungsstätte benutzen, sondern rechts am Hauptgebäude hochfahren (roter Pfeil). Parken innerhalb der markierten Fläche (rote Punkte) nach belieben. Das Auto kann auch dort stehenbleiben!
Der blauen Linie zum Seiteneingang folgen. Die Tür wird rechtzeitig offen sein.