12.09.2024 – 7. Platz beim Landesentscheid für die Ortsfeuerwehr Wallenstedt

Ortsfeuerwehr Wallenstedt erreicht beim Landesentscheid in Duderstadt den 7. Platz

(ga) Die Freude über das hervorragende Ergebnis beim 17. Landesentscheid der Feuerwehren aus Niedersachsen, der in diesem Jahr in Duderstadt ausgerichtet wurde, war groß: Die als Staffel angetretene Ortsfeuerwehr Wallenstedt platzierte sich in der Spitzengruppe und erreichte einen hervorragenden 7. Platz. Nicht nur die Führung der Orts- und Gemeindewehr, sondern auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Bartels zeigt sich begeistert. „Seit Jahrzehnten zeichnet sich Wallenstedt mit kontinuierlich hervorragenden Leistungen aus. Ich bin stolz auf das Engagement und das Ergebnis dieses Feuerwehrteams.“ fasst Bartels seine Eindrücke zusammen.

Der Landesentscheid der niedersächsischen Feuerwehren findet seit 1989 im zweijährigen Rhythmus statt. Hier messen sich die besten Feuerwehren des Landes, welche sich über die Landesvorentscheide qualifiziert haben. Die Platzierung wird in fünf Modulen, die sich an der Feuerwehrdienstvorschrift orientieren, im fairen Wettstreit ermittelt: Neben dem Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit, einem Löschangriff „Brennender Altpapiercontainer“ mit der zusätzlichen Erschwernis, einen „geplatzten“ B- Druckschlauch auf Zeit zu wechseln, fordern eine Maschinistenprüfung mit verschiedenen Fahrübungen, ein Atemschutzmodul mit Belastungsübung und eine Sprechfunkerprüfung fachliches Können und körperliche Fitness.

Besonders freute sich Ortsbrandmeister Henrik Schwetje über die motivierende Unterstützung der Ortsfeuerwehr Eyershausen aus der Gemeinde Freden (Leine), mit der die Übungsvorbereitungen zum Vorentscheid in guter Kameradschaft absolviert wurde. Sechs Kameraden hatten sich von dort auf den Weg nach Duderstadt gemacht und trugen die Wallenstedter buchstäblich über die Ziellinie.

Text: Hilko Gatz Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim