20.09.2024 – Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Holle

Jugendfeuerwehr im Landkreis: Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Holle
(ga) Bei bestem Spätsommerwetter trafen sich 10 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis Hildesheim in Holle zur Abnahme der Leistungsspange.

Diese im Jahr 1971 vom Deutschen Feuerwehrverband gestiftete Auszeichnung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ist ebenso ein Prüfstein und öffentlich sichtbarer  Dank für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit für ihre Mitmenschen vorbereiten.
Neben mehreren sportlichen Übungen (u.a. Kugelstoßen, Staffellauf) stehen der praktische Löschangriff und theoretischen Wissen im Fokus der Prüfer. „Nur im Team sind diese Aufgaben zu erfüllen,“ erklärt die Kreisjugendfeuerwehrwartin Anne Engelke, „es wird immer die gesamte Gruppe, nicht der einzelne ausgezeichnet.“
Aufgrund der bei Feuerwehren üblichen, überregionalen Zusammenarbeit hatten neben den Jugendwehren des Landkreises aus Nordstemmen/Gronau, Sibbesse, Harsum, Giesen, Alfeld und Diekholzen auch Gruppen des Landkreises Northeim aus Einbeck, Northeim, Uslar und Seboldshausen/Dannhausen die Möglichkeit der Teilnahme. Unter der wertschätzenden Aufmerksamkeit zahlreicher Orts- und Gemeindebrandmeister und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V., Heiko Bartels, konnte allen teilnehmenden Gruppen die Auszeichnung verliehen werden. „Wir hatten eine rundherum gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Planung und Organisation durch die Gemeindefeuerwehr Holle.“ fasst Anne Engelke den Tag zusammen.

Hilko Gatz, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V.