28.09.2024 – Treffen ehemaliger Führungskräfte in der FTZ

Ehemalige Führungskräfte der Landkreisfeuerwehr auf vertrautem Terrain
(ga) Der Kreisbrandmeister des Landkreises Hildesheim, Mathias Mörke und Heinz Helmut Hartmann, der für die Organisation des Treffens verantwortlich zeichnete, begrüßten ehemalige Führungskräfte der freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Hildesheim bereits zum 25. Mal in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Groß Düngen. Wie immer gab es untereinander viel zu erzählen, doch die Spannung auf das aktuelle Einsatzgeschehen wurde greifbar, als der Kreisbrandmeister ausführlich zu den Themen „Weihnachtshochwasser 2023“, Deichausbildung mit dem THW,  Informationen zum Fachzug „Hochwasser“, aber auch zum Stand der Beschaffungen und logistischen Themen wie der neuen Uniform, den neuen Dienstgraden und dem Sachstand der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte Stellung bezog und zahlreiche Fragen beantworten musste.

Weiterhin wurde die Gelegenheit des Besuchs in der FTZ genutzt, um den Feuerwehrsenioren einige neue Fahrzeuge vorzustellen.

Ehemalige Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Hildesheim mit KBM Mathias Mörke (3. v. l.) und Kreisschirrmeister Pascal Wiegand vor dem neuen Wechselladerfahrzeug der FTZ

Foto & Text: Hilko Gatz, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V.