11.09.2022 – 40. Musikfest 2022
Hildesheim. Das 40. Musikfest vor und im Theater für Niedersachsen tfn -Stadttheater Hildesheim, war nicht nur ein musikalischer Erfolg, sondern auch ein Erlebnis für die Jugendlichen, Frauen und Männer, die in der Uniform der Feuerwehr sich der Musik verschrieben haben. Als Musikzug auf der großen Theaterbühne im tfn zu spielen ist für viele der Amateurmusiker*Innen schon ein Ereignis. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte Kreisstabführer Thomas Gerberding die Bühne freigeben für die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Gronau, Sorsum und Klein Förste sowie für ein Jugendprojektorchester. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim, Detlef Witte aus Hönze, begrüßte die Zuhörer. Ein dickes Lob für die Feuerwehrmusik gab es von tfn-Intendant Oliver Graf. Graf zollte der Feuerwehr seinen besonderen Respekt im Interesse des Hauses, denn sein Signal war: „Ohne anwesende Feuerwehrmitglieder (SB) findet kein Theaterstück statt“. Auf der Vorplatzfläche trat der Feuerwehr-Spielmannszug aus Eime auf, um die Gäste auf das Musikfest einzustimmen und für die Unterhaltung in der Pause zu sorgen. Zum Melodiereigen gehörte beispielsweise auch der Griechische Wein. Als Besonderheit des Musikfestes konnte ein extra zusammengestelltes „Jugendprojektorchester“ -Sorsum und Klein Förste- auf der großen Bühne im tfn, sein Können unter Beweis stellen.
Das Projekt, auf Idee von Kreisstabführer Thomas Gerberding. Dieser einmalige musikalische Zusammenschluss wurde vom Kulturbüro des Landkreis Hildesheim finanziell unterstützt. Das Projektorchester hatte unter der Leitung von Marcus Müller, fünf Proben absolviert, dabei ging es auch darum sich selbst kennenzulernen und die fremden Musikstücke zu proben. Für die Musikstücke Star Wars, Melodien aus Jurassic Park – Top Gun und Wellerman (arrangiert von Marcus Müller), gab es viel Beifall. Der Musikzug der Feuerwehr Gronau mit Dirigent Johannes Burghardt, stimmte die Zuhörer unter anderem mit „Daheim in Böhmen“ sowie „Frank Sinatra in Concert“ und der „Sonne entgegen“ ein. Das Duett „Am Abend“ gespielt auf dem Flügelhorn von Tobias Hahn und Johannes Burghardt rundete den Auftritt ab. Der Musikzug der Feuerwehr Sorsum stand unter der Leitung von Dominik Reinhard, neben „Viribus Unitis“ und der „Frydland Suite“ begeisterten die Sorsumer mit dem „Alphornzauber“ -als Solist Helge Holland. Von der englischen Rockgruppe Queen gab es dann noch die „Gratest Hits“. Der Musikzug Klein Förste unter der Stabführung von Robin Boie, sorgte mit der „Luftballonpolka“ für laute und genau passende Knalleffekte. Hier stach Stefan Otto taktsicher mit Nadeln in die Luftballons. Ein musikalischer Gruß von „Santiano“ und mit der Gesangseinlage zum Stück „Dem Land Tirol die Treue“, machte deutlich: „Sie können auch singen“.
Zuhörer und Gäste waren begeistert über die musikalischen Leistungen aller Musikerinnen und Musiker in den blauen Uniformen. Auf der Freitreppe fand dann das Finale aller Beteiligten statt, wobei die Dirigenten einschließlich Kreisstabführer Thomas Gerberding sich mit dem Taktstock abwechselten. Präsentiert und gespielt wurden Prayer for Ukraine (Hymne), der Steigermarsch, Alamo, Hannover 78 -mit dem Niedersachsen Marsch- sowie Preußens Gloria. Ein langanhaltender Applaus war der Lohn für ein großartiges Musikfest.
Text und Fotos: Michael Sinai Kreispressewart
30.07.2022 – Ankündigung: 40. Musikfest am 11. September 2022 in Hildesheim