Gefahrgutzug West

Der Gefahrgutzug im Brandabschnitt West des Landkreises Hildesheim

+ + + + Der Notruf 112 – alarmiert den Gefahrgutzug + + + + Der Notruf 112 – alarmiert den Gefahrgutzug +++

Der Gefahrgutzug BA West setzt sich aus den Feuerwehren der Stadt Elze, der Gemeinde Nordstemmen, der Samtgemeinde Leinebergland und der Samtgemeinde Sibbesse zusammen.

Jede Gemeinde bzw. Stadt hat für kleinere Schadenslagen ihren eigenen kommunalen Gefahrgutzug nach Einsatzlage werden die Züge einzeln oder komplett durch die „Integrierte Leitstelle Hildesheim“ über DME alarmiert. Der GWG 2 wird zu jedem Gefahrguteinsatz alarmiert.
Bei besonderen Gefahrgutschadenslagen im Landkreis, erfolgt eine Alarmierung auch in andere BA des LK Hildesheim.

Bei Unfällen mit Gefahrstoffen in der Industrie, auf den Straßen, im und auf den Gewässern oder auf der Schiene ist es notwendig, schnellstmöglich den austretenden Stoff und dessen Gefahr mit seinen Eigenschaften zu ermitteln, um effektiv handeln zu können. Dies geschieht mit Hilfe der sogenannten Eri-Cards und der GAMS- Regel. Dabei ist die UN-Nummer des austretenden Gefahrgutstoffes die auf der Orangefarbenden Warntafel (untere Nummer) zu sehen ist oder bei Stückguttransporten die auf dem Gebinde angebrachten wichtigen Daten zum verunfallten Stoff, dem sog. Datenblatt, zu entnehmen.

Die kommunalen Gefahrgutzüge im BA West verfügen über einen modernen Fuhrpark und Equipment. Sie sind für jegliche Schadenslage bei Gefahrguteinsätzen sehr gut ausgerüstet und ausgebildet.

Die Einsatz-Fahrzeuge des GGZ West:

Stadt Elze:
GWG 2 (Landkreisfahrzeug ), ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12