03.02.2023 – Kreisjugendfeuerwehrtag in Gronau

Kreisjugendfeuerwehr verzeichnet 8 Prozent Zuwachs

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag am vergangenen Freitag in der Aula der KGS Gronau fanden sich 246 stimmberechtigte Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Hildesheim ein. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Anne Grützner begrüßte die Feuerwehrkameraden und gab einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022.
Endlich konnten wieder Veranstaltungen und Wettbewerbe stattfinden, wie beispielsweise die Kreis-, Bezirks- und Landesentscheide. Bei den Brandabschnitts-Wettbewerben schafften es drei Teams aus dem Landkreis Hildesheim bis zum Landeswettbewerb nach Emden und gehörten somit zu den 52 besten Gruppen in Niedersachsen. Sowohl Anne Grützner, als auch Kreisbrandmeister Josef Franke betonten, wie stolz sie auf die Gruppen seien.

Beachtlich sei dabei aber nicht nur das Abschneiden der Gruppen, sondern auch das ehrenamtliche Engagement der Betreuer und Organisatoren.
Nicht zuletzt durch diese Leistungen werde die Kreisjugendfeuerwehr in ihrer Entwicklung unterstützt, sodass im Vergleich zum Jahr 2021 ein Mitgliederzuwachs von rund 8 Prozent bei den 108 Jungend- und 81 Kinderfeuerwehren zu verzeichnen ist.
1464 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, sowie 1147 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren versehen ihren Übungsdienst in den Nachwuchswehren im Kreis Hildesheim.
„Wir hoffen noch mehr Kinder zu motivieren, sich dem schönsten Hobby der Welt anzuschließen“, erklärt Sarah Schwab in ihrem Bericht über die Kinderfeuerwehren im Kreis Hildesheim.
Zusätzlich zu ihrem normalen Dienst versehen die vielen Betreuer und Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte in den Feuerwehren oft über Jahre und Jahrzehnte ehrenamtliche Stunden, um den Nachwuchs zu fördern. Als Anerkennung dafür wurden am Freitagabend einige Aktive mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und der Florianmedaille ausgezeichnet.

Verabschiedet wurde Susanne Steinau als Schriftführerin der Kreisjugendfeuerwehr, die nach neun Jahren ihr Amt niederlegte.
Vertretend für die Kreispolitik lobte auch Landrat Bernd Lynack den Zuwachs der Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr: „Es ist ein Keim einer Pflanze, der weiter gegossen werden sollte.“
Als Bestandteil der Gemeinschaft und Gesellschaft stellte Volker Senftleben, Bürgermeister der Samtgemeinde Leinebergland, die Feuerwehr dar. Natürlich sei diese auch immer ein hoher Kostenfaktor für die Kommunen, den man aber gerne in Kauf nehmen würde, um diesen Mehrgewinn für die Gemeinschaft und vor allem auch die Jugendfeuerwehr zu haben.
Trotz des Hass und der Häme, die Rettungskräfte oft ertragen müssten, wünsche er sich: „eine Feuerwehr, die uns hilft, schützt, aber auch ein fester Bestandteil der Gemeinschaft“ sei.

v. l. n. r.: Anne Grützner, Kreis-Jugendfeuerwehrwartin, Julia Miehe, Schriftführerin, Nathalie von Blohn, Fachbereichsleiterin Lehrgangsarbeit, Matthias Düsterwald, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart, Josef Franke, Kreisbrandmeister

Text: Eileen Stiehler
Foto: Matthias Quintel, Kreisinternetbeauftragter

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in der Aula der KGS Gronau waren 246 stimmberechtigte Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Hildesheim anwesend. Engagierte Frauen und Männer, die sich im Bereich der Jugend- und Kinderfeuerwehr eingebracht hatten, wurde geehrt. Die Floriansmedaille erhielt Tim Danert aus Kemme. In der Laudatio wurde sein großes persönliches Engagement im Kreis-Wertungsgericht, die 23-jährige Amtszeit als Jugendfeuerwehrwart und sein zusätzliches Wirken als Ortsbrandmeister seit 2017 herausgestellt. Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielten Henry Brandes aus Adenstedt und Christina Könnecke aus Bodenburg für ihr Engagement bei der Gründung und dem Aufbau der jeweiligen Kinderfeuerwehr. Jan Hendrik Soffner aus Nettlingen und Jan-Eric Richter aus Bodenburg erhielten die Ehrung weil sie mit großem Engagement viele Verantwortlichkeiten für Zeltlager und Veranstaltungen übernommen hatten. Die Ehrungen überreichte Anne Grützner gemeinsam mit dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald aus Ronnenberg.

v. l. n. r.: Anne Grützner, Tim Danert / Kemme, Florianmedaille, Henry Brandes / Adenstedt, Ehrenzeichen der NJF, Jan-Hendrik Soffner / Nettlingen, Ehrenzeichen der NJF, Jan-Eric Richter / Bodenburg, Ehrenzeichen der NJf, Christina Könnecke / Bodenburg, Ehrenzeichen der NJF, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald

Text: Michael Sinai, Kreispressewart
Fotos: Matthias Quintel, Kreisinternetbeauftragter