Ausbildungsprogramme des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim

24.09.2016 – Truppmann Teil 1 Ausbildung

27 Feuerwehrleute sagen Ja-zur-Feuerwehr und absolvierten in der Feuerwehr Technischen Zentrale in Groß Düngen mit einem guten Notendurchschnitt erfolgreich die Truppmann 1 Ausbildung.
Es handelt sich um den Einstiegslehrgang in die freiwillige Feuerwehr. Die Teilnehmer stammen aus Bad Salzdetfurth, Diekholzen. Holle und Harsum.
Unter der Leitung von Mark Gebel und Björn Ottleben wurden die Themen von den Ausbildern Bernd Slopzna, Peter Knackstedt, Klaus-Dieter Stache, Jens Reichelt und Lars Modrjewski in theoretischen und praktischen Ausbildungs-stunden vermittelt.
Die Prüfung nahm Kreisausbildungsleiter Jürgen Spormann ab. Die bestandene Prüfung ist das Fundament für die zukünftige Aus- und Weiter-bildung so der Stadtbrandmeister Matthias Bellgardt aus Bad Salzdetfurth bei der Zeugnisausgabe.
Der Nachwuchs sichert auch Zukünftig den Brandschutz in unseren Städten und Gemeinden. Er bedankte sich bei den Ausbildern für ihren Einsatz, bei den Teilnehmern für ihr gutes Abschneiden und bei der FTZ für die gute Zusammenarbeit.

Teilnehmer: img_1470

Benjamin Weber Of Asel

Foto & Text: Uwe Pepper

WRISBERGHOLZEN

Zwei Jahre nach der ersten Unterrichtseinheit, der sogenannten Truppmann-Ausbildung Teil 1, trafen sich 20 junge Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Sibbesse sowie sieben aus der Stadt Elze, um ihre Prüfung zum Ausbildungsabschnitt Truppmann Teil 2 abzulegen. In einer schriftlichen Prüfung mussten 20 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.

Feuerwehrausbildung

Holger Drüke aus Wrisbergholzen, zuständig für die Ausbildung der Feuerwehrleute in der Samtgemeinde Sibbesse, erklärte die neue Ausbildungsrichtlinie: „Früher gab es den Feuerwehrgrundlehrgang, der direkt nach der anschließenden Prüfung abgeschlossen war.“ Heutzutage gliedere sich die Grundausbildung in zwei Teile: In Teil 1 werde die feuerwehrtechnische Ausbildung in Theorie und Praxis durchgeführt, Teil 2 umfasse die zweijährige weiterführende Ausbildung in der jeweiligen Ortsfeuerwehr. „Innerhalb von zwei Jahren muss die Teilnahme an 80 Dienststunden in der eigenen Wehr nachgewiesen werden“, so Drüke weiter. Anschließend werde dann, wie jetzt im Feuerwehrhaus Wrisbergholzen durchgeführt, die Grundausbildung mit der bestandenen Truppmann Teil 2-Prüfung abgeschlossen.

Kreisausbildungsleiter Jürgen Spormann, Gemeindebrandmeister Jürgen Kuhlemann und sein Stellvertreter Bernd Baumert aus der Samtgemeinde Sibbesse sowie Elzes stellvertretender Stadtbrandmeister Heiko Buschmann verfolgten die Prüfung aufmerksam. Auch einige Ausbilder der Truppmann-Ausbildung Teil 1 waren erschienen, um ihren 27 Zöglingen, darunter vier Damen, die Daumen zu drücken. „Durch diese Neugliederung der Grundausbildung sollen alle Freiwilligen Feuerwehren animiert werden, regelmäßig eine qualifizierte Ausbildung innerhalb der Ortsfeuerwehr durchzuführen“, hob Holger Drüke abschließend hervor.

Ausbildung in Wrisbergholzen

Grundausbildung abgeschlossen: Die Teilnehmer der Truppmann Teil 2-Prüfung mit ihren Ausbildern sowie (von links) Kreisausbildungsleiter Jürgen Spormann, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Heiko Buschmann, Ausbildungsleiter Holger Drüke und Gemeindebrandmeister Jürgen Kuhlemann.

18.07.2012 – Lehrgangsübersicht: Technische Lehrgänge

28.10.2011 – Angehende Feuerwehrkräfte lernen die Grundaufgaben des Einsatzes

Vom 23.08.-24.09.2011 fand in der Ortschaft Klein Himstedt der Gemeinde Söhlde, die Truppmannausbildung Teil I statt. Diese wurde zusammen mit der Gemeinde Schellerten durchgeführt. Der Lehrgang bestand aus 20 angehenden Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Söhlde und 6 Teilnehmern aus der Gemeinde Schellerten…mehr (pdf-Datei ca. 125 KB)

30.06.2010 – 106. Maschinistenlehrgang in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ)