Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Hildesheim

Der geschäftsführenden Vorstand führt die Geschäfte des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e. V.. Ihm obliegt die Erledigung der Verwaltungsgeschäfte und er übt seine Tätigkeit freiwillig und ehrenamtlich aus.
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Verbandsvorsitzenden, seinem Vertreter, fünf Beisitzern, dem Geschäftsführer, dem Kassenwart, dem Sozialwart, dem Kreispressewart und Kreisinternetbeauftragten.
Dabei wirken der Kassenwart, Kreispressewart, sowie der Kreisinternetbeauftragte im Vorstand mit beratender Stimme mit.

Der Gesamtvorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim besteht aus dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, dem Kreisbrandmeister und seinem Stellvertreter, je einem Beisitzer für jede Stadt, Gemeinde und Samtgemeinde, pro angefangene 500 aktive Mitglieder. Ferner besteht der Gesamtvorstand aus einem Vertreter der Werkfeuerwehren, dem amtierenden Kreisstabführer als Vertreter der Feuerwehr-Musiker, dem amtierenden Kreisjugendfeuerwehrwart, der amtierenden Kreisfrauensprecherin sowie einem Vertreter der Berufsfeuerwehr.

Die Brandschutzabschnittsleiter, der Kreispressewart sowie der Kreisinternetbeauftragte können zusätzlich das Amt des Beisitzers ausüben.