04.09.2024 – Auszeichnung: Partner der Feuerwehr

„Die heute hier ausgezeichneten Unternehmen gewährleisten, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschenleben retten und Brandgefahren abwehren können – auch während der regulären Arbeitszeit“ , so der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Stephan Manke, der gemeinsam mit dem Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV), Olaf Kapke, die Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ an 23 niedersächsische Unternehmen verliehen hat. Die Landesregierung zeichnet damit Firmen und Betriebe für ihre Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Aus dem Landkreis Hildesheim ist die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Twardzik, ausgezeichnet worden.
„Mit dieser Auszeichnung wird die durch den Preisträger gelebte vorbildliche Unterstützung der ehrenamtlichen Brandschutztätigkeit nach außen deutlich und damit hoffentlich Vorbild für andere Unternehmen“, so die einhellige Meinung der obersten Feuerwehrvertreter des Landkreises.

Die Bewerbung für diese Auszeichnung kann durch die Feuerwehren über den Kreisfeuerwehrverband Hildesheim e.V. erfolgen. Die Unternehmen werden schließlich von den Bezirksverbänden vorgeschlagen und gemäß der Richtlinie zur Verleihung der Auszeichnungsplakette für Firmen als „Partner der Feuerwehr“ im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ausgezeichnet.
Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes dankte dessen Vorsitzender Heiko Bartels für diese maßgebliche Unterstützung unverzichtbaren, ehrenamtlichen Engagements durch einen der größten Arbeitgeber im Landkreis.

v.l.n.r.: stv. Kreisbrandmeister und Vorsitzender der KFV Hildesheim, Heiko Bartels, Kreisbrandmeister Mathias Mörke, stellv. Landrat des Landkreises Hildesheim, Peter Diefenbach, Staatssekretär Stephan Manke, Vorstandsvorsitzender Sparkasse H-G-P,  Jürgen Twardzik, Präsident des LFV Olaf Kapke, KBM Klaus-Peter Grote als Vertreter des LFV-Bezirks Hannover und Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten.

v.l.n.r. : Kreisbrandmeister Mathias Mörke, Vorstandsvorsitzender Sparkasse H-G-P, Herr Jürgen Twardzik, stellv. Landrat des Landkreises Hildesheim, Peter Diefenbach, stv. Kreisbrandmeister und Vorsitzender der KFV Hildesheim, Heiko Bartels

Text: Hilko Gatz, Pressesprecher  KFV Hildesheim e.V.