19.04.2024 – LFV-Auszeichnung für Westfelder Kindergarten

Westfelder Kindergarten Wirbelwind erhält Auszeichnung des LFV
Der Westfelder Kindergarten erhielt vor Kurzem eine Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV) in Verbindung mit der Brandschutzerziehung.
Die Auszeichnung verlieh der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Heiko Bartels im Beisein des Gemeindevertreters Milan Radovanovic, Gemeindebrandschutzerzieher Ralf Oelze und Ortsbrandschutzerzieherin Martina Albes.
Die Auszeichnung für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einrichtungen wie zum Beispiel Kindertagesstätten und Brandschutzerziehung wird niedersachsenweit 22-mal in diesem Jahr verliehen. 6 Auszeichnungen gingen in den Bezirk Hannover und davon wiederum 3 in den Landkreis Hildesheim (siehe Berichterstattung hier auf den Seiten des KFV).

Sichtlich erfreut und gerührt nahmen die Kinder und die Leitung der Kindertagesstätte mit Anke Merkisch als Leiterin und Claudia Scherneck als stellv. Leitung die Auszeichnung entgegen. Begrüßt wurde die Feuerwehrabordnung mit einem extra dafür einstudierten Lied und selbstgemalten Feuerwehrbildern der „Zuckertüten-Kinder“.
Gemeindebrandschutzerzieher Oelze begann 2006 in Westfeld mit der Brandschutzerziehung die seitdem jährlich durchgeführt wurde. Pausiert wurde nur zu Zeiten der Corona-Pandemie.
„Wir sind immer wieder begeistert über die Herzlichkeit, Flexibilität und die Kooperation der Leitung und der Erzieher hier im Kindergarten Wirbelwind“ sind sich beide Brandschutzerzieher einig. „Dies soll aber nicht die gute Zusammenarbeit mit den anderen Kindergärten in der Gemeinde schmälern“, so Oelze weiter.
Vielleicht gibt es bald wieder eine Auszeichnung des LFV in der Gemeinde Sibbesse.

Text: Ralf Oelze, Gemeindebrandschutzerzieher
Fotos: Rolf Martensen, LDZ