Aktuelle Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim

20.12.2013 – DFV-Info – 2013/63

Feuerwehren geben Tipps für sicheres Silvester
Arbeitsreichste Nacht des Jahres für 1,3 Millionen Feuerwehrangehörige

Berlin – Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, Rettungsdiensteinsätze und witterungsbedingte Unfälle: Den 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland steht zu Silvester die arbeitsreichste Nacht des Jahres bevor. „Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände aus“, berichtet Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV). Zumeist seien diese durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht…mehr (pdf-Datei ca. 45 KB)

19.12.2013 – DFV-Info – 2013/62

Feuerwehrprojekte mit „Helfender Hand“ geehrt
Ehrenamts-Förderpreis des Bundesministers des Innern in Berlin verliehen

Berlin – „Unsere Feuerwehren sind in vielen Bereichen auch abseits der Einsätze einfach spitze: Sie bereiten sich auf den demographischen Wandel vor, leben die Inklusion in der Praxis, zeigen Berufsperspektiven auf und machen das Ehrenamt insgesamt attraktiver für die Zukunft!“, lobte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ des Bundesministers des Innern…mehr (pdf-Datei ca. 45 KB)

19.12.2013 – LFV-Info 2013/76

Feuerwehr-Jahrbuch 2013

Die Themen des Feuerwehr-Jahrbuchs 2013 des DFV sind so vielfältig wie die Arbeit der Feuerwehren. So erinnert DFV-Präsident Hans-Peter Kröger im Editorial an die Menschen, die im Hochwasser 2013 beim größten Feuerwehreinsatz seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland alles gegeben haben. Bei der Mitgliedergewinnung knüpft das zweite Hauptthema des Feuerwehr-Jahrbuchs an: „112 Feuerwehr – Willkommen bei uns.“ lautet der Titel der Kommunikationskampagne, mit deren Hilfe der DFV Menschen mit Einwanderungsgeschichte über das deutsche Feuerwehrsystem informieren und Möglichkeiten des Engagements aufzeigen will…mehr (pdf-Datei ca. 129 KB)

11.12.2013 – DFV-Info – 2013/58

Sichere Adventszeit: neun Tipps der Feuerwehren
Deutscher Feuerwehrverband mahnt zum sorgsamen Umgang mit Kerzen

Berlin – Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze in der dunklen Jahreszeit vermieden werden…mehr (pdf-Datei ca. 45 KB)

10.12.2013 – LFV-Info 2013/71

Rauchmeldertag – Freitag der 13. Dezember 2013

unter dem Motto: „Brandgefahren zur Weihnachtszeit vermeiden“ werden u.a. wieder alle Feuerwehren aufgefordert, den bundesweiten Rauchmeldertag zu unterstützen…mehr (pdf-Datei ca. 1,5 MB)

06.12.2013 – DFV-Info – 2013/56

„Xaver“: Mehr als 10.000 Feuerwehrleute im Einsatz
DFV-Präsident bedankt sich für das überwiegend ehrenamtliche Engagement

Berlin – Unwetterbedingte Verkehrsunfälle, umgefallene Bäume, Sturmflut: Weit mehr als 10.000 Feuerwehrmänner und -frauen waren und sind im Rahmen des Orkans „Xaver“ bundesweit im Einsatz. Vor allem im Norden Deutschlands dauert die Schadensbekämpfung noch an…mehr (pdf-Datei ca. 40 KB)

04.12.2013 – DFV-Info – 2013/55

Orkan „Xaver“: Feuerwehr rät zur Vorbereitung
Bevölkerung sollte Häuser sichern sowie Wälder und Alleen meiden

Berlin – Orkanartige Böen, Sturmfluten und Schnee: Die Feuerwehren sind vorbereitet auf das Orkantief „Xaver“, das nach amtlichen Warnungen von heute Mittag an besonders im Norden Deutschlands und an der Küste für kräftige Unwetter sorgen soll.

„Wir bitten alle Arbeitgeber um Verständnis, wenn ehrenamtliche Feuerwehrangehörige durch das erhöhte Einsatzaufkommen nicht ihrer regulären Tätigkeit nachgehen können“, appelliert Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV)…mehr (pdf-Datei ca. 107 KB)

22.11.2013 – KFV-Info

Verleihung der Hochwasser Medallie

Kreis Hildesheim/Groß Düngen. Boris Pistorius, niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, war in die Feuerwehrtechnische Zentrale nach Groß Düngen gekommen. Der offizielle Besuch galt der Übergabe der vom Land Niedersachsen gestifteten „Hochwasser-Medaille 2013“…mehr (pdf-Datei ca. 1,4 MB)

13.11.2013 – LFV-Bekanntmachung 2013/66

Stellenausschreibungen

Die folgenden Stellenausschreibungen geben wir Ihnen hiermit gern zur Kenntnisnahme und ggf. zur Weiterleitung an interessierte Kameradinnen und Kameraden…mehr (pdf-Datei ca. 180 KB)

04.11.2013 – LFV-Info 2013/64

Landesweite Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt!“
DVD / Blu-ray zur Aktion 2013 im LK Nienburg (Weser)

In der Zeit vom 03. bis 04. August 2013 fand eine der größten Feuerwehr-Fitness-Veranstaltungen des Landes im Landkreis Nienburg (Weser) statt. Unter dem Motto „Feuerwehr bewegt!“ radelten rund 900 Feuerwehrangehörige auf insgesamt sechs unterschiedlichen Strecken mit insgesamt 320 Kilometern Länge durch das „Nienburger Land“…mehr (pdf-Datei ca. 52 KB)

29.10.2013 – DFV-Info – 2013/51

Feuerwehr-Jahrbuch 2013 jetzt vorbestellen