10.03.2024 – Abnahme der Jugendflamme im Brandabschnitt Süd

Abnahme der Jugendflamme der Jugendfeuerwehren des Brandabschnittes Süd

Am 10. März 2024 haben Mitglieder der Nachwuchsorganisation der Feuerwehr aus allen Gemeinden des Brandabschnittes auf dem Gelände des Stützpunktes Freden (Leine) die Jugendflamme abgelegt. Insgesamt erfolgte die Verleihung des begehrten Abzeichens 35 x in Stufe 1 und 37 x in Stufe 2. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert und bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.
In Stufe1 werden das korrekte Absetzen des Notrufs, Kenntnisse einfacher Knoten und feuerwehrtechnischen Geräts sowie eine praktische Übung erwartet, Stufe 2 wird ergänzt durch Absicherung einer Unfallstelle, praktische Erste Hilfe und die Durchführung eines Schaumangriffs.
Alle Bewerber haben gute Leistungen gezeigt und spiegeln damit einen hervorragenden Ausbildungsstand in den Jugendfeuerwehren wider.
Die Ortsfeuerwehr Freden sorgte für einen reibungslosen Ablauf und die sehr gute Verpflegung. Die Gesamtleitung lag in den Händen des Abschnittsjugendfeuerwehrwartes Benjamin Winnig und Fredens Gemeindejugendfeuerwehrwart Jochen Müller.
Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Freden, Daniel Bernhardt überzeugten sich der Abschnittsleiter des Brandabschnitts, Stefan Marhauer,sein Stellvertreter Heiko Scholz, der Fachbereichsleiter der Kreisfeuerwehr „Jugendflamme und Leistungsspange“, Henning Meier sowie einige Ortsbrandmeister von der Freude und hohen Motivation des Feuerwehrnachwuchses.

Fotos & Text: Hilko Gatz Pressesprecher der Feuerwehren der Gemeinde Freden