18.03.2024 – Führungswechsel beim Versorgungszug

Ein neues Kapitel beginnt beim Versorgungszug des Landkreises Hildesheim. Ein Führungswechsel bringt frischen Wind in der Einheit. Der Versorgungszug, der, neben dem ABC-Zug, als Regie-Einheit für den Katastrophenschutz im Landkreis Hildesheim zur Verfügung steht, unterstützt bei größeren Schadenslagen um örtlichen Einsatzkräften logistisch mit Versorgungstätigkeiten. In der Vergangenheit kam der Versorgungszug schon oft zum Einsatz wie zum Beispiel bei Hochwassern an der Elbe 2007 und 2013 oder auch Hochwassereinsätze innerhalb unseres Landkreises 2017 und 2023 aber bei den Flüchtlingskrisen 2015/2016 – sowie einige weitere Großschadenslagen bei Brandeinsätzen – zuletzt in Sarstedt und Diekholzen.
Der ehemalige Zugführer Lars Wittenberg blickt daher dankbar auf die vergangenen 10 Jahre zurück. Von Einsätzen und Großübungen der Kreisfeuerwehrbereitschaften und Jugendfeuerwehrzeltlagern. Gemeinsam mit einer großartigen und starken Truppe wurden diverse Aufgaben erfolgreich gemeistert.
Doch nun ist es an der Zeit, den „Großen Kochlöffel“ weiterzureichen. René Ossenkopp stand bereits als stellvertretender Zugführer jahrelang an der Seite von Lars Wittenberg. So kann er, sowie sein neues Führungsteam bestehend aus den beiden Stellvertretern Markus Türschen und Stefan Reichert, auf eine jahrelange Erfahrung im Versorgungszug zurückblicken. Doch ein zurücklehnen gibt es für die drei nicht, neue Herausforderungen stehen ihnen bevor. So ist zum einen das Jubiläum zum 50-Jährigen Bestehen der Einheit zu organisieren, die Beschaffung eines neuen „GW-Logistik-Küche“ oder die Aufstellung einer Energie-Versorgungskomponente mit einem 250 KVA-Notstromaggregat vom Land Niedersachsen zum anderen. Und noch viele weitere Projekte warten, neben den geplanten Veranstaltungen des Jahresdienstplanes, auf ihre Umsetzung.
Um diese Aufgaben alle weiterhin professionell abarbeiten zu können, freuen sich das Führungstrio über jedes neue Gesicht in ihren Reihen welches Interesse hat das Team tatkräftig zu unterstützen.
Getreu dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“, blicken wir frohen Mutes gemeinsam in die Zukunft des Versorgungszuges des Landkreises Hildesheim.

Foto & Text: René Ossenkopp, Versorgungszug des Landkreises Hildesheim