14.07.2023 – Auszeichnung für Alfelder Kindertagesstätte

Kita Schlesische Straße arbeitet seit 20 Jahren mit der Feuerwehr zusammen
Auszeichnung für vorbildliche Brandschutzerziehung vom Landesfeuerwehrverband

Einmal im Jahr verleiht der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen eine Auszeichnung für Einrichtungen, die sich intensiv in Sachen Brandschutzerziehung engagieren. Die Alfelder Kindertagesstätte Schlesische Straße arbeitet bereits seit zwei Jahrzehnten mit der örtlichen Feuerwehr zusammen, um den Kindern lebensrettende Informationen zu vermitteln. Und erhält nun eine Urkunde.
Als Renate Dismer, Stadt-Kinderfeuerwehrwartin und Brandschutzerzieherin der Stadt Alfeld, die Kinder der Kita Schlesische Straße begrüßt, schallt ihr ein lautstarkes „Hallo“ entgegen.

Kinder finden die Feuerwehr klasse
Sie erklärt den Kids, dass die Kita „etwas ganz, ganz Tolles gemacht“ habe und berichtet, dass ihr eigener Sohn noch den Kindergarten besucht habe, als sie vor 20 Jahren das erste Mal zur Brandschutzerziehung da war. Sie und Yvonne Klukas kommen seit vielen Jahren regelmäßig in die Kita und erklären den Kindern, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten oder einen Notruf richtig absetzen.
Außerdem besuchen die Kinder das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr. Dann stellt Dismer Patrick Gensicke, Stadtbrandmeister und „Chef der Feuerwehren hier in der Umgebung“, und Jens König, stellvertretender Ortsbrandmeister, vor. Auch Gensicke lobt die Zusammenarbeit der Kita mit den Brandschützern: „Ich hoffe, dass wir das für die nächsten 20 Jahre so weitermachen.“
Dann übergibt er Kitaleiterin Viola Donner die Urkunde und eine Plakette.

Jens König, Viola Donner, Patrick Gensicke, Yvonne Klukas und Renate Dismer (von links) freuen sich über die Auszeichnung, ebenso wie Enie (vorne).

Anschließend kommen natürlich auch die Jüngsten noch zu Wort. Ida meint: „Ihr arbeitet so gut.“ Und Nora findet „die Feuerwehrlöscher“ toll.

Zukunft der Feuerwehr
Anschließend schauen sich die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge an, die Dismer, Klukas, Gensicke und König mitgebracht haben. Eine kleine Kostprobe des Blaulichts und der Sirene gibt es auch. Die Kinder erfahren, wie einzelne Geräte funktionieren, die zur Ausrüstung der Fahrzeuge gehören, und dürfen sich auch in einen Einsatzwagen setzen – da glänzen beeindruckte Kinderaugen. „Viele Kinder gehen in die Kinderfeuerwehren und die sehe ich dann in den Jugendfeuerwehren wieder“, berichtet Dismer, die in den zwei Jahrzehnten, die sie nun schon in der Brandschutzerziehung tätig ist, viele Kinder kennengelernt hat, die inzwischen aktiv in der Feuerwehr mit dabei sind.
Dass in der Kita Schlesische Straße die Brandschutzerziehung einen hohen Stellenwert besitzt, zeige sich ebenfalls daran, dass diese auch während der Corona-Pandemie nicht ausgefallen sei. Das sei auch ein Grund für die Verleihung der Auszeichnung, denn diese geht nur an Kindergärten, Schulen oder sonstige Einrichtungen, die über einen Zeitraum von drei Jahren mindestens einmal jährlich die Pflichtmodule der Brandschutzerziehung mit den Kindern bearbeiten.
Für die einzelnen Bezirksebenen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen verleiht dieser in 2023 für die Region Hannover sechs Auszeichnungen, davon allein vier im Landkreis Hildesheim. Dismer verrät, dass eine weitere Auszeichnung bereits an den Kindergarten Gronau ging. Zwei weitere in der Region sollen noch folgen.

Die Kinder der Kita Schlesische Straße finden die Arbeit der Feuerwehr cool.

Fotos & Text: Madlin Trümper – Alfelder Zeitung vom 19.07.2023