21.05.2024 – Grundlagenausbildung Wald und Vegetationsbrandbekämpfung

Wenn es draußen brennt
Grundlagenausbildung zum Thema Wald und Vegetationsbrand. Brennende Vegetation, ob Wald, Wiese oder Feld ist nichts Neues für die Feuerwehr. Doch haben sich die Bedingungen und Einflüsse zu Gunsten der Brände verändert. Im Brandabschnitt Ost wurden 54 Gruppenführer aus den Städten und Gemeinden Bockenem, Bad Salzdetfurth, Holle und Diekholzen darauf vorbereitet. Nachdem mit den Bürgermeistern über die technische Ausrüstung für diese Einsätze gesprochen wurde, fand im 2. Schritt die fachliche Ausbildung statt.
In Absprache mit den Stadt- und Gemeindebrandmeistern wurde das Thema festgelegt. Abschnittsausbildungsleiter Armin Requardt hat die Ausbildung organisiert. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde das Programm von Fabian Trümper.
Während Hausbrände eher lokal begrenzt stattfinden, erstrecken sich Vegetationsbrände immer öfter über große Flächen, sind schlecht erreichbar, sehr dynamisch und das nächste Gewässer ist oft weit weg. Damit werden die Einsätze deutlich Zeit- und Personalintensiver in ihrer Bekämpfung. Der Schwerpunkt der Ausbildung ist genau darauf ausgerichtet. So entstehen neue Vokabeln wie Feuerfront, Rechte und Linke Flanke, Ankerpunkt und vieles mehr.
Grundlagenausbildung bedeutet, dieselbe Sprache zu sprechen, taktische Einsatzmittel und Personal effizient einzusetzen. Das Feuer, die Umgebung und alle Einflüsse zu beobachten und zu bewerten. Vorausschauende Planung, um das Feuer zu bekämpfen und das Personal sicher und gesund nach Hause zu bringen.
Das Feedback war positiv, die gemeindeübergreifende Ausbildung im Brandabschnitt Ost kam bei den Einsatzkräften sehr gut an. Auch das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt wurden gestärkt.
„Wir sind ein gutes Team im Brandabschnitt Ost“, so der Brandschutzabschnittsleiter Matthias Bellgardt und sein Stellvertreter Patrick Würfel.

Fotos und Text: BA Ost