Downloadcenter

Dateien zum Herunterladen

In diesem Bereich stellen wir Ihnen Gesetze, Erlasse, Verordnungen und Dienstvorschriften der Feuerwehr in Niedersachsen sowie die Einsatz- und Ausbildungsanleitungen zum Download zur Verfügung. Die Dateien sind mit dem Downloadbereich der Niedersächischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, kurz NABK (www.nabk.niedersachsen.de) oder des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (www.lfv-nds.de) verknüpft.
Sollte einer der Links nicht funktionieren, geben Sie uns bitte einen kurzen Hinweis über unser Kontaktformular, damit wir den Fehler umgehend beseitigen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Kreisfeuerwehrverband keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Dateien übernehmen kann.

Material zum 2. Themenabend „Kommunikation“ des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim vom 22. November 2019

Sämtliches, nachfolgendes Infomaterial wurde uns von Prof. Osterheider dankenswerterweise überlassen und steht ab sofort zum Download bereit.

Quelle Prof. Dr. phil. Felix Osterheider, Osnabrück

Einsatz- und Ausbildungsanleitung für Feuerwehren sowie Einrichtungen und Einheiten des Katastrophenschutzes im Lande Niedersachsen:
FwDV 1 – Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV 2 – Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren
FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV 7 – Atemschutz
FwDV 8 – Tauchen
Tragbare Leitern
FwDV 100 – Führung und Leitung im Einsatz
Ausbildungs- und Gebrauchsanleitung „Taktische Zeichen“

FwDV 500 – Einheiten im ABC-Einsatz
PDV/DV 810 – Sprechfunkdienst (steht nicht als Download zur Verfügung!)

Gesetze, Erlasse, Verordnungen und Richtlinien für
die Feuerwehrarbeit im Lande Niedersachsen:
Antragsformulare und Richtlinien für die Verleihung von Ehrenzeichen, die durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen werden
Niedersächsisches Brandschutzgesetz (NBrandSchG)
Feuerwehrverordnung
Grundsätze über Aufstellung, Anforderungen, Aufgaben und Gliederung von Kreisfeuerwehrbereitschaften und deren Züge
Hinweise zur Feuerschutzkleidung
Mustersatzung für Freiwillige Feuerwehren
Muster Aufnahmeantrag 2.0 für eine Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr