03.06.2023 – LFV-Verbandsversammlung Barsinghausen

LK Hildesheim/Barsinghausen. Der Kreisfeuerwehrverband Hildesheim, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Detlef Witte an der Spitze, war mit neun Delegierten*Innen sowie dem Fachbereichsleiter der Berufsfeuerwehr Hildesheim zur 110. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Barsinghausen vertreten. Insgesamt waren 239 Feuerwehrfrauen und Männer als Delegierte aus den Feuerwehr-Mitgliedsverbände im Land Niedersachsen anwesend. Dazu konnte LFV-Präsident Olaf Kapke eine große Zahl von Ehrengästen aus Politik, Verwaltung, der Hilfsorganisationen, Bundeswehr und befreundeter Nachbarverbände begrüßen, so dass knapp 500 Personen anwesend waren. Als offizieller Kassenprüfer war auch der ehemalige Hildesheimer Stadtbrandmeister Thomas Bartels bei Versammlung dabei. Auch der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse, war in seinen „Heimatland Niedersachsen“ dabei. Beim Totengedenken wurde unter anderen auch unserem ehemaligen Kreisbrandmeister und Ehrenvorsitzenden Heinrich Pape, eindrucksvoll mit einen „Glockenschlag“, durch den Fachberater Seelsorge Christoph Konjer (kath.) gedacht.

Geprägt von den satzungsgemäßen Regularien wurde auch das Grußwort der Niedersäsischen Innenministerin Daniela Behrens erwartet. Die Ministerin humorvoll: „Ich bin im vierten Monat -kleine Pause- im Amt und freue mich auf meinen Antrittsbesuch, hier bei der Feuerwehr“. Daniela Behrens nutzte die Gelegenheit, um den vielen „Blaulichtkräften“ für ihren Einsatz in der vergangenen Pandemiezeit zu danken. „Ich hatte damals als zuständige Sozialministerin hierzu noch keine Gelegenheit. Im Verlauf ihres Grußwortes ging sie auch auf die anstehende Novellierung des Brandschutzgesetzes ein. „Wir wollen ein modernes Gesetz, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“. Begeistert war Behrens über die größte Kinder- und Jugendbewegung in Niedersachen, der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Aus- und Fortbildung im Bereich der NABK sah sie zukunftsorientiert. Ihr Aufruf: „Ich will mit ihnen im Austausch bleiben“. RBM Matthias Röttger, Vorsitzender des Fachausschuss Soziales, stellte die geplante Neuausrichtung in Sachen Dienstbekleidung Niedersachsen vor. Die erarbeiteten Varianten der einheitlichen neuen modernen Bekleidung stellten dann Ministerin Daniela Behrens und Olaf Kapke der Versammlung anhand von „eingekleideten Musterpuppen“ offiziell vor. Die endgültige Entscheidung/Zustimmung „Bekleidungsverordnung Niedersachsen“ muss noch erfolgen. Auf Einladung der öffentlichen Versicherer gab es zum Abschluss der Veranstaltung ein gemeinsames Essen.

Weitere Information: www.lfvniedersachsen.de

Text und Fotostrecke: Michael Sinai, Kreispressewart