10.05.2023 – Matthias Bellgardt übernimmt von Mathias Mörke

Kreis Hildesheim/Groß Düngen.
Zum neuen Brandschutzabschnittsleiter Ost, wurde Matthias Bellgardt, Klein Düngen, im Rahmen einer Dienstversammlung des „Brandabschnitts Ost“, in der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Groß Düngen vorgeschlagen. Diese Wahl war erforderlich, da der bisherige Amtsinhaber Mathias Mörke aus Bodenburg, ab Juli das Amt des Kreisbrandmeisters übernimmt.
Die Dienstversammlung zur „Erarbeitung eines Wahlvorschlags“ leitete der aktuelle Kreisbrandmeister Josef Franke. Wahlberechtigt waren 41 Frauen und Männer, die Führungskräfte aus den Ortsfeuerwehren der Kommunen Bad Salzdetfurth, Bockenem, Diekholzen und Holle. Anwesen waren davon 39.
Die Organisation der Wahl erfolgte durch das Amt 205 des Landkreises Hildesheim. Zur Wahl wurden als Kandidaten Matthias Bellgardt und Ralf Sander aus Bockenem vorgeschlagen. Das Wahlergebnis: 24 Ja-Stimmen für Matthias Bellgardt und 14 Ja-Stimmen für Ralf Sander, bei einer Enthaltung. Matthias Bellgardt nahm die Wahl an und dankte für das Vertrauen. Matthias Bellgardt hatte nach 18-jähriger Amtszeit als Stadtbrandmeister von Bad Salzdetfurth, hierfür nicht wieder kandidiert. Zum stellvertretenden Abschnittsleiter wurde Patrick Würfel aus Grasdorf, mit 35 ja-Stimmen, bei drei Enthaltungen und einer Nein-Stimme vorgeschlagen. Die Gremien des Landkreises Hildesheim müssen dem Wahlvorschlag noch zustimmen, so dass dann die formale Ernennung erfolgen kann. Von allen Beteiligten wurde eine vertrauliche Zusammenarbeit zugesichert.

Foto: Matthias Quintel

Text: Matthias Quintel/ Michael Sinai