04.12.2023 – Wahl der Kreisstabführerin bzw. des Kreisstabführers

LK Hildesheim/Groß Düngen. Der Arbeitskreis Musik im Kreisfeuerwehrverband Hildesheim, hat im Rahmen seiner aktuellen Dienstversammlung Vivienne Kleinert aus Marienhagen zur neuen Kreisstabführerin im Kreisfeuerwehrverband gewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, da der bisherige Stabführer Thomas Gerberding (seit 2005), nicht mehr zur Verfügung stand. Gerberding hatte das bereits im Jahre 2022 angekündigt. Die Versammlungsleitung hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heiko Bartels übernommen, da Thomas Gerberding gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Zur Wahl gab es mit Lars Bootsmann aus Sibbesse einen weiteren Kandidaten. Vivienne Kleinert stellte sich den Versammlungsteilnehmer vor. „Ich spiele Flügelhorn und habe über zehn Jahre gemeinsam mit meinem Mann einen Musikzug im Landkreis Hameln-Pyrmont geführt“, sagte Vivienne Kleinert. Musikalisch ist sie seit 25 Jahren aktiv und bezeichnet sich als Vollblutmusikerin. Aufgrund einer beruflichen Veränderung ihres Ehemanns, sind sie 2019 nach Marienhagen (Duingen) umgezogen. Das Ehepaar hat sich dem Feuerwehrmusikzug Betheln angeschlossen, wobei Dennis Kleinert am Schlagzeug aktiv ist. Nach der Wahlentscheidung für Vivienne Kleinert und kurzer positiver Diskussion hat der Vorsitzende mit Zustimmung der Beteiligten und der anwesenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes entschieden, Lars Bootsmann als stellvertretenden Kreisstabführer einzusetzen. Beide Kandidaten nahmen die Wahl an. Die formelle Bestätigung für die Neugewählten erfolgt noch bei der Delegiertenversammlung in Alfeld, am 8. März 2024. Vor der Wahl berichteten die Musikzugführer*Innen über die Aktivitäten ihrer Musik- und Spielmannszüge. Ein breites Thema war der Bereich der Nachwuchsgewinnung sowie bei sinkenden Musikzugmitgliedern die Spielfähigkeit, bei einigen Orchestern zu erhalten. Kritisch angemerkt wurde die Erwartungshaltung, dass die musikalische Begleitung bei offiziellen Veranstaltungen in den jeweiligen Kommunen, ohne finanzielle Unterstützung erwartet wird. Einhelliger Tenor: „Wir haben Kosten für Dirigenten, Nachwuchsausbildung und Instrumente, da wäre eine kommunale Finanzspritze hierfür sehr hilfreich“. Die neugewählte Kreisstabführerin signalisierte eine offene Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in Sachen Feuerwehrmusik und Verbandsarbeit. Erste Impulse und Ideen, dass traditionelle Kreismusikfest weiterhin stattfinden zulassen wurden angesprochen. Vom Verbandsvorsitzenden Heiko Bartels gab es die Gratulation und das Signal zur guten Zusammenarbeit im Vorstand.

Text und Foto: Michael Sinai – KPW a.D.