06.09.2023 – Auszeichung für AWO-Kindergarten Breinum

Breinum. Der AWO-Kindergarten in Breinum zählt zu den ersten Kitas im Landkreis Hildesheim, der im Rahmen der Brandschutzerziehung und Brandaufklärung eine besondere Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhalten hat. Damit würdigt der Verband die vorbildliche Zu­sammenarbeit mit der Feuerwehr.
Der Bad Salzdetfurther Brandschutzerzieher Christian Pietsch hat nun die Plakette, die natürlich am Eingang der früheren Schule einen besonderen Platz erhält, sowie die dazugehörige Urkunde an die Erzie­herin Brigitte Tisemann überreicht. In jedem Jahr steht das spezielle Training im Kalender.
Während die Termine anfangs in der Kita stattgefunden haben, starten die bis zu 25 Kinder der Gruppe nun ins Feuerwehrhaus nach Bad Salzdetfurth. Dort erfahren die kleinen Leute viele wichtige Dinge, die ihnen in einem Notfall weiterhelfen können. Dazu zählt natür­lich die Rufnummer der Feuerwehr. Ebenfalls informieren die mittlerweile sieben Brandschutzerzieher im Stadtgebiet von Bad Salzdetfurth darüber, was die Jungen und Mädchen tun können, wenn gerade kein Telefon in der Nähe ist. „Und natür­lich erfahren die Kinder, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten sollen und dass ein im Dunkeln leuchtender Aufkle­ber am unteren Ende der Kinderzimmertür im Ernstfall Leben retten kann“, ergänzt Christian Pietsch. Mittlerweile hätten alle Kindergärten im Stadtgebiet diese Auszeichnung verdient, erklärt der Brandschutzerzieher.
Einen Dank richtete er an das Team des AWO-Kindergartens in Breinum für das gute Mitei­nander in den vergangenen Jahren. Zu der besonderen Aus­zeichnung gratulierte ebenfalls Breinums Ortsbürgermeister Gus­tav Beckmann: „Die Brandschutzerziehung ist ein ganz wich­tiges Thema. Im Ernstfall kann das Wissen Schlimmeres verhindern.“

Der AWO-Kindergarten in Breinum freut sich über die Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, der damit die vorbildliche Zusammenarbeit im Rahmen der Brandschutzerziehung würdigt.

Foto & Text: Michael Vollmer