27.09.2023 – Treffen ehemaliger Führungskräfte

Egenstedt/Kreis Hildesheim. Zum 24. Treffen der ehemaligen Führungskräfte der Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden im Landkreis Hildesheim, waren zehn Kameraden der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim, zum Sonnenberg in Egenstedt gefolgt. Die Organisatoren Heinz Helmut Hartmann aus Harsum und Reinhard Stoffregen aus Bad Salzdetfurth begrüßten die „Ehemaligen“, zu denen jetzt auch Ehrenkreisbrandmeister Josef Franke aus Söhre gehört.

Vom Kreisfeuerwehrverband war die Geschäftsführerin Christiane Milewsky aus Söhre ebenfalls anwesend. Nach der gemütlichen Kaffeetafel gab es ein Grußwort mit vielen aktuellen Informationen von Kreisbrandmeister Mathias Mörke, auch in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Mörke freute sich erstmals in diesem Kreis dabei sein zu können, wobei er den Organisatoren dankte.
Zu den aktuellen Themen seines Grußwortes gehörten Informationen über erhebliche Neuerungen in der Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Groß Düngen. Hierzu zählt insbesondere die personelle Neubesetzung des Amtes des Kreisschirrmeister mit Patrick Wiegand sowie des hauptamtlichen Kreisausbildungsleiters (KAL) Steffen Schlusche. Hervorgehoben wurde vom Kreisbrandmeister, dass der Kreisausbildungsleiter seinen Dienstsitze in der FTZ hat.
Auf Landesebene sind einige Änderungen im Ausbildungsbereich geplant, insbesondere die Umgestaltung der Truppmann- und Truppführerlehrgänge, die ab 2024 nicht mehr in den Standorten Celle und Loy stattfinden, sondern auf Kreis- und Ortsebene verlagert werden sollen. Mörke: „Diese Verschiebung sehen nicht alle Führungskräfte im Land Niedersachsen als positiv“.
Weitere Themen aus Sicht des Landes Niedersachsen waren die geplante Neuausrichtung der Kreisfeuerwehrbereitschaften sowie die angestrebte neue Dienstbekleidung. Einen kurzen Einblick in die Feuerwehr-Investitionen für den Landkreis Hildesheim, anhand der Haushaltsplanungen für 2024 rundeten die Informationen ab.
Sehr positiv wertete Mathias Mörke die herausragende Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Hildesheim. Dieser gute und hohe Personalzuwachs, spiegelt sich in den Einsatzabteilungen wieder. Da im nächsten Jahr das 25.-Treffen ansteht, wurde angeregt hierfür eventuell die Feuerwehr-Technischen Zentrale in Groß Düngen einzuplanen.

Text und Foto: Michael Sinai, Kreispressewart