08.09.2023 – Landesweiter niedersächsischer Blaulichtgottesdienst

Hannover. Die beiden großen Kirchen in Niedersachsen hatten zum „1. Landesweiten ökumenischen Blaulichtgottesdienst“ nach Hannover eingeladen. Die Einladung richtete sich an alle die in den Blaulichtorganisationen im Land Niedersachsen, sei es hauptberuflich oder ehrenamtlich, ihren Dienst tun. Für die katholische Kirche waren Diözesanbischof Heiner Wilmer SCJ aus Hildesheim und für die evangelisch-lutherische Landeskirche Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, die geistlichen Leiter dieses Gottesdienstes in der Basilika St. Clemens. Den beiden Bischöfen war es wichtig, einmal den Dank der Kirchen für diesen oft schweren Dienst auszudrücken.

Vertreter der Polizei, des Rettungsdienstes und Feuerwehr berichteten unter dem Thema: „Was gibt mir Halt“, ihre Erfahrungen und Erlebnisse, nach schweren belastenden Einsätzen. Hier wurde deutlich herausgestellt, wie wichtig für alle Einsatzkräfte die Kameradschaft, die eigene Familie, Freunde und die Notfallseelsorge sind, um traumatisierende Erlebnisse verarbeiten zu können. Bischof Heiner Wilmer brachten die Anerkennung der Kirchen für den Einsatz und das Engagement der „Blaulichtfamilie“ mit vielen Worten des Dankes zum Ausdruck. Landesbischof Meister zitierte aus dem Markusevangelium, die Heilung eines Gelähmten. „Da der direkte Weg zu Jesus durch viele Menschen versperrt war, deckten seine Freunde kurzerhand das Dach ab, um den Gelähmten zu Jesus auf seiner Liege durch die Öffnung herabzulassen“. Ralf Meister wertete diese Geschichte als Vergleich zu den Einsatzkräften, die immer mit Kameradschaft und vielen Fertigkeiten sowie mit umfangreichem technischem Gerät, in Not geratenen Mitmenschen helfen. Ermutigt wurde auch dazu, die Notfallseelsorge nicht nur für Einsatzkräfte, sondern auch für die Angehörigen bei Bedarf mit einzubinden. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von kirchlichen Posaunenbläsern.
Mit einem Segen nach alter irischer Tradition fand die ökumenische Feier ihren Abschluss. Auf dem Platz vor der Basilika trafen sich alle Beteiligten anschließend zum Gedankenaustausch bei Musik und kleinem Imbiss. Viele Helfer*Innen hinter den Kulissen, hatten zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Text und Fotos: Michael Sinai, Kreispressewart