12.07.2023 – Eine seltene Auszeichnung für die ev. KiTa Gronau

Was mit regelmäßigen Besuchen der Kinder im Gerätehaus der Feuerwehr in Gronau (Leine) vor bereits über 35 Jahren begann und mit dem Start der Brandschutzerziehung unter Christa Köllemann sich stetig fortentwickelte, zeigt sich immer noch bei den festen jährlichen Termine im Kindergarten, welche mit Vermittlung des Wissens rund um die Feuerwehr und das Verhindern von Bränden inhaltlich sinnvoll gefüllt sind.
Auch in vielen anderen Situationen arbeiten Feuerwehr und Kindergarten unkompliziert zusammen. So zum Beispiel, wenn einfach Festzeltgarnituren für Veranstaltungen in der Kita benötigt werden oder die Feuerwehr den Ernstfall in den Räumen der Kita proben darf.
Abgerundet wird nach wie vor, wie vor 35 Jahren die positive und unkomplizierte Zusammenarbeit mit regelmäßigen Besuchen im Gerätehaus der Feuerwehr Gronau, welches sich in fußläufiger Entfernung zur Kindertagesstätte befindet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, mehr über die Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr zu erfahren.
Nach einigen Grußworten nahm Ines Göbel als Leitung der Kita von Markus Hüffner als stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gronau und von Samtgemeindebrandschutzerzieher Sascha Köllemann, eine Urkunde sowie eine Plakette des Landesfeuerwehrverbandes entgegen, die zeigt, wie hoch der Stellenwert der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Kita ist.

Diese verliehene Auszeichnung ist wirklich selten, da sie seit 2021 jedes Jahr nur an 22 Einrichtungen im Land Niedersachsen, darunter 6 davon im Bezirk Hannover vergeben wird.

Auf dem Foto stehend von rechts: Markus Hüffner, Ines Göbel und Sascha Köllemann

Foto & Text (geliefert): Sascha Köllemann