20.06.2023 – NDR-Aktion: Mein Einsatz!

„Mein Einsatz! – der NDR Feuerwehr-Podcast“
Liebe Feuerwehrkameraden- und Kameradinnen in Niedersachsen,
hier meldet sich der Norddeutsche Rundfunk mit einem besonderen Anliegen: NDR Niedersachsen plant gemeinsam mit der Walsroder Zeitung einen Feuerwehr-Podcast. Unter dem Titel „Mein Einsatz!“ wollen wir die wertvolle Arbeit der überwiegend Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen vorstellen.

Berichtet von Euren Einsätzen!

Dafür suchen wir Eure Einsatzberichte! Brennendes Seniorenheim, Vermisstensuche, Waldbrand oder Tierrettung: Welche schwierige Lage habt Ihr gemeistert? Welche kuriosen oder belastenden Einsätze habt Ihr erlebt? Meldet Euch bei uns! Andere Feuerwehren können von Euren Erfahrungen profitieren – und Nicht-Feuerwehrleute erhalten Einblicke in den Alltag der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Wir freuen uns, wenn uns Aktive im NDR Studio in Niedersachsen von Einsatzgeschichten berichten. Das muss nicht der Ortsbrandmeister oder Einsatzleiter sein. Hauptsache, Ihr erzählt gerne und habt keine Angst vorm Mikrofon. Natürlich werden alle Gespräche nicht live gesendet, sondern aufgezeichnet – heißt: Man darf sich auch mal versprechen. Im Moment läuft die Planungsphase für den Podcast. Wir gehen davon aus, dass „Mein Einsatz!“ im Herbst 2023 online geht.

Ihr wollt zeigen, was Eure Feuerwehr Starkes geleistet hat? Dann schreibt uns eine E-Mail an meineinsatz@ndr.de. Gebt die Infos auch gerne an Eure Kameradinnen und Kameraden in den Nachbarwehren weiter.
Wir freuen uns auf Eure Geschichten!
Eure Gastgeber im NDR Studio – Märit Heuer und Torben Hildebrandt

NDR Reporter Torben Hildebrandt, Thomas Ruß, Kreisbrandmeister Heidekreis, und Märit Heuer (v.l.)