23.11.2023 – KFV: FB3 Jahresdienstversammlung

Jahresdienstversammlung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 im Brandschutzabschnitt OST des Landkreises Hildesheim
Bockenem: Zur Jahresdienstversammlung konnte der neue Bereitschaftsführer Patrick Würfel neben 109 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch den Amtsleiter Thorsten Köhler (Landkreis Hildesheim), Brandschutzabschnittsleiter Ost Matthias Bellgardt und erstmalig die Bürgermeister Falk- Olaf Hoppe (Holle), Matthias Bludau (Diekholzen), Fachbereichsleiter Klaus Heckel (Bockenem) und den stellv. Bürgermeister Kai Schwetje (Bad Salzdetfurth) im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Feuerwehrbereitschaft 3 setzt sich aus Ortsfeuerwehren der vier genannten Städte und Gemeinden zusammen.
Bereitschaftsführer Würfel ging zu Beginn der Versammlung auf die Geschehnisse in den Krisen- und Kriegsgebieten ein und ließ die Anwesenden zum Gedenken an alle Verstorbenen von den Stühlen erheben. Würfel gab bekannt, dass die Hilfseinheiten u.a. die Feuerwehrbereitschaften wichtiger denn je bei der Bewältigung der unterschiedlichen Einsatzzenarien derzeit gebraucht werden und bedankt sich bei allen Anwesenden für die sehr gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, welches ihm beim Antritt in seiner neuen Funktion entgegengebracht wurde. Im Jahresrückblick ging er besonders auf die Abend- und Zweitagesübung der gesamten Bereitschaft, der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie des Versorgungszuges ein.
Der stellvertretende Bereitschaftsführer Armin Requardt erläuterte, was es heißt „Bereit“ für die Sicherheit und den Schutz Hilfsbedürftiger zu sein. Als langjährige Führungskraft ist er stolz, dieser Bereitschaft anzugehören. Anschließend gaben die vier Zugführer ihre Berichte zu den im Jahr 2023 durchgeführten Diensten. Diese fanden in immer wieder untereinander wechselnden Zusammensetzungen der Züge statt.
Amtsleiter Thorsten Köhler überbrachte die Grüße des Landrates Bernd Lynack. In seinen Grußworten ging er auf die gute Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und dem neuen Führungsteam, bestehend aus dem Abschnittsleiter Bellgardt sowie Stellvertreter Würfel im Brandabschnitt Ost ein. Weiterhin hat es ihn gefreut, dass die Feuerwehrtechnische Zentrale Groß Düngen zum ersten Mal mit der FB 3 von einer Feuerwehrbereitschaft zur Übernachtungsmöglichkeit genutzt wurde.
Bürgermeister Matthias Bludau überbrachte Grüße und den Dank seiner anwesenden Amtskollegen. Die FB 3 ist eine starke, nicht wegzudenkende Einheit im Brandschutzabschnitt Ost. Nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Stadt- und Gemeindefeuerwehren im BA Ost, sondern auch die der Abschnittsführung mit den Bürgermeistern und Verwaltungen ist lobenswert.
Brandschutzabschnittsleiter Matthias Bellgardt überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters Mathias Mörke. Bellgardt bedankt sich bei den Einsatzkräften der FB3 für deren neben der Ortsfeuerwehr zusätzlich übernommenen Pflichten. Mit dem ABC-Zug, Versorgungszug und der FTZ hat er drei weitere wichtige Feuerwehreinheiten im Abschnitt, deren Zusammenarbeit mit der FB 3 und ihm nicht besser sein könnte.
Würfel und Bellgardt verabschiedeten während der Versammlung den bisherigen Bereitschaftsführer Ralf Sander mit einem Präsent. Würfel erinnerte in seiner Laudatio an die Übungen und Einsätze die Sander mit der FB 3 gefahren hat. Sander war für die Bereitschaft da. Aus diesem Grund habe man die Verabschiedung extra in die Runde dieser Dienstversammlung gelegt, so Bellgardt.

Text und Fotos: KFB 3