25.03.2023 – FTZ: Erste Technische Hilfeleistung-Unterweisung 2023 abgeschlossen

Die erste Unterweisung in Technischer Hilfeleistung 2023 ist geschafft – 20 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Hildesheim haben in der letzten Woche an drei Tagen die Technische Hilfeleistung in Theorie und Praxis erlebt – damit ist der Grundstein gelegt und somit für den Ernstfall gerüstet.
Bei dieser „TH-Unterweisung“ wurden an zwei Abenden in der Woche, sowie den folgenden Samstag ganztägig in der FTZ Groß Düngen die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung vermittelt. Ein Abend stand ganz im Zeichen des theoretischen Unterrichts zur Technischen Hilfeleistung. Hier wurden speziell die Aufgaben der Gruppe, die so genannten „Ordnung des Raumes“ vermittelt, auch wurde das Themengebiet „PKW-Unfälle“ ausführlich behandelt. Unter Ordnung des Raumes versteht man im Allgemeinen die Aufstellflächen für Rettungs- und Einsatzfahrzeugen, bei beengten Verhältnissen die Einfahrtsreihenfolge, die Ablageplätze von Materialen, Behandlungsplätzen und vieles weitere. All dies ist gerade bei größeren Einsätzen zwingend erforderlich und muss in der ersten Phase des Einsatzes lagebezogen festgelegt werden.
Der Schwerpunkt am Mittwoch und Samstag lag auf der praxisorientierten Technischen Hilfe, um den Einsatzkräften diese näher zu bringen. Viele Ortsfeuerwehren haben nicht die Möglichkeit auf einen umfangreichen Fahrzeugpark mit den jeweiligen entsprechenden Einsatz- und Rettungsmitteln zurückgreifen zu können. Daher ist es umso wichtiger, gerade diesen Feuerwehren ohne besonderes „TH-Equipment“ zu vermitteln, dass man auch mit einem „einfachen“ Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) einen TH-Einsatz beginnen oder abarbeiten kann.
Die Kreisausbilder Steffen Schlusche, Heiko Scholz und Noah Griebner legen bei ihrer Ausbildung den Fokus auf das praktische Arbeiten. Jede Teilnehmerin/Teilnehmer soll wenigsten einmal mit dem jeweiligen Gerät zur technischen Hilfeleistung gearbeitet haben. Oberste Priorität hat dabei die Sicherheit an der Einsatzstelle – daher geben die Ausbilder Tipps und Tricks wie die Einsatzstelle gesichert werden kann und welche Geräte zum Einsatz gebracht werden können.

Die Technische Hilfeleistung Ausbildung im Landkreis Hildesheim ist Teil der Kreisausbildung für Feuerwehren und findet für gewöhnlich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Groß Düngen statt. Der größte Teil der Ausbildung wird von ehrenamtlichen Kreisausbildern durchgeführt.Als Technische Hilfeleistung (TH) werden „Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen“ bezeichnet, „die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen und mit den entsprechenden Einsatzmitteln durchgeführt werden“. In der Praxis sind dies all jene Einsätze, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken und bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das Bereitstellen von elektrischem Strom.

Fotos: Heiko Scholz
Text: Matthias Quintel, Kreisinternetbeauftragter