30.06.2023 – FTZ Verabschiedung Kreisbrandmeister Josef Franke

Verabschiedung des amtierenden Kreisbrandmeisters Josef Franke

LK Hildesheim/Groß Düngen. Nach 24-jähriger Amtszeit, wurde Josef Franke aus Söhre als Kreisbrandmeister in würdigem Rahmen auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale Groß Düngen verabschiedet. In Anwesenheit von über 150 Gästen aus Verwaltung, Politik sowie mit vielen Feuerwehr-Wegbegleitern aus dem Landkreis und dem Land Niedersachen fand diese Verabschiedung statt. Zuvor war Josef Franke mit Familie, mit einem Fahrzeugkonvoi, von seinem Heimatort abgeholt worden. Allesamt Fahrzeuge der Kreisfeuerwehr, die in seiner Amtszeit beschafft wurden. Die Feuerwehrmusikzüge Harsum und Bodenburg umrahmten und gestalteten diese Ehrenveranstaltung musikalisch.

Besonders hervorzuheben ist die Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse; des Präsidenten des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes, Olaf Kapke; des Präsidenten des NLBK, Mirko Temmler sowie des Niedersächsischen Landesbranddirektors, Dieter Rohrberg. Die Feuerwehr-Arbeit von Josef Franke, das hohe Engagement sowie der unermüdliche und hartnäckige Einsatz, insbesondere auch bei Investitionen für die Kreisfeuerwehr und der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen, wurde von allen Rednern, insbesondere von Landrat Bernd Lynack sowie Bürgermeister Rainer Block, als Sprecher des Städte- und Gemeindebundes, Kreisverband Hildesheim, lobend herausgestellt. Einige besonderen Beispielen, wie Fahrzeugbeschaffungen und die Gründung des Atemschutzverbundes, wurden dabei hervorgehoben.

Bernd Lynack: „Eine Ära geht zu Ende, Josef du warst Partner und Ratgeber, du hast Entwicklungen und Veränderungen entscheidend mitgetragen und verantwortet“. Lynack sah in Josef Franke einen umsichtigen Kreisbrandmeister, der viel Freizeit und damit Lebensstunden für die Feuerwehr geopfert hat. Erinnert wurde an besondere Einsätze innerhalb und außerhalb des Landkreises. Der Satz von Josef Franke bei Fahrzeugübergaben: „Die Fahrzeuge sind keine Spielzeuge für die Feuerwehr, sondern wichtige Beschaffungen für die Sicherheit der Bürger“, hat mich immer wieder beeindruckt, so Lynack. In Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen, ernannte Bernd Lynack den ausscheidenden Kreisbrandmeister, auf Beschluss des Kreistages, zum „Ehrenkreisbrandmeister“ des Landkreises Hildesheim“.

Eine sehr dienstliche und persönliche Laudatio für Josef Franke hielt sein Nachfolger, Mathias Mörke aus Bodenburg. Die Laudatio hatte drei besondere Themen bezogen auf Josef Franke zum Inhalt: „Sicherheit geben“; „Zukunft denken“ und „Menschen verstehen“. Die Laudatio ist zum Nachlesen mit eingestellt.

Da Präsident Karl-Heinz Banse im Landkreis Hildesheim wohnt, sozusagen in der Nachbarschaft, sagte er schmunzelnd: „Wenn mein Kreisbrandmeister verabschiedet wird, muss ich dabei sein“. Banse hatte für Josef Franke die höchste präsidiale Auszeichnung dabei, die „Goldene Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbandes“. Banse stellte heraus: „Diese hohe Ehrung verleihe ich heute erst zum zweiten Mal in meiner Amtszeit, die Nadel ist aus purem Gold“. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Olaf Kapke“ ehrte Josef Franke mit der „Ehrennadel in Gold“ des Landesfeuerwehrverbandes. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anne Grützner sagt nicht nur danke, sondern überreichte einen „Kreisbrandmeister-Josef Franke-Pokal“, der als Wanderpokal künftig beim Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Hildesheim, dem Siegerteam überreicht werden soll.
Da Josef Franke auch das Amt des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim abgegeben hat, übergab sein Nachfolger, der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Bartels eine Ruhebank für den angenehmen Ruhestand.
Heiko Bartels verabschiedete mit einem Präsent auch den Stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Detlef Witte aus Hönze. Witte hat 36 Jahre Verbandsarbeit im Verband geleistet (Laudatio wird ebenfalls hier eingestellt). Dank und Blumen gab es für Frankes Ehefrau Bettina. Josef Franke dankt allen für ihre Gruß- und Dankesworte: „Ich habe es gerne gemacht und würde es wieder tun“. Die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine spendierte einen Imbiss.

Die Organisation für den Bereich Imbiss und Getränke hatte der Versorgungszug des Landkreises Hildesheim übernommen. Die Gemeindefeuerwehr Diekholzen zeichnete für die Getränkeversorgung an den Tischen der Gäste verantwortlich. Ein Zug der Stadtfeuerwehr Bad Salzdetfurth sorgte darüber hinaus für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Fahrzeugskorsos bei der Abholung des Kreisbrandmeisters aus Söhre.
Ausdrücklich wurde allen Organisatoren, vor und hinter den Kulissen, insbesondere dem Amt 205 gedankt. Landrat Bernd Lynack: „Das war großes Kino“.

Text: Michael Sinai, Kreispressewart
Fotos: Michael Sinai und Matthias Quintel