30.12.2023 – Der KFV trauert um Peter Notka

Die Feuerwehren des Landkreises Hildesheim trauern um den

Ersten Hauptbrandmeister Peter Notka

der nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
Mit seinem Eintritt in die Ortsfeuerwehr Farmsen in der Gemeinde Schellerten im Jahr 1976 übernahm er ehrenamtliche Verantwortung und wurde schnell von seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit Führungsaufgaben betraut.
Von 1999 bis 2011 stand er als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Farmsen und von 2002 bis zum 30.09.2023 als Gemeindebrandmeister der Feuerwehr der Gemeinde Schellerten vor.
Mehr als 21 Jahre vertrat er im geschäftsführenden Vorstand die Interessen der Feuerwehren des Brandschutzabschnittes Nord im Kreisfeuerwehrverband Hildesheim e.V. Der Verstorbene wurde für seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste im Feuerlöschwesen mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber und in Gold ausgezeichnet.

Im Jahr 2023 wurde Peter Notka zum Ehrengemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schellerten ernannt.

Wir verlieren einen geschätzten Kameraden, Ratgeber und Freund, dessen Verlässlichkeit und kompetente Sachlichkeit die Arbeit in den Führungsgremien stets bereichert hat und deutliche Spuren hinterlässt.
Unser tiefes Mitgefühl gilt – in Dankbarkeit für das gemeinsam Erlebte – seiner Familie und seinen Angehörigen. Er wird für uns unvergessen bleiben.

Im Namen der Feuerwehren des Landkreises Hildesheim

Mathias Mörke                                        Heiko Bartels
Kreisbrandmeister                                  Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband