27.12.2023 – Weihnachten in der TEL

(ga) Seit dem 23.12.2023 ist -mit kurzen Unterbrechungen- die Technische Einsatzleitung (TEL) in der FTZ in Groß Düngen im Einsatz. In Anbahnung des Hochwasserereignisses war es den Verantwortlichen stets wichtig, mit allen Vorbereitungen „vor die Lage“ zu kommen, also zu agieren und nicht zum Reagieren verpflichtet zu sein. Diese Taktik war von Anfang an der Schlüssel zum Erfolg der überörtlichen Einsatzleitung.
Bis zu 10 örtliche Einsatzleitungen wurden im Schichtdienst koordiniert, die Zusammenarbeit mit THW und anderen Hilfsorganisationen sowie der Polizei gemanagt, Maßnahmen diskutiert und umgesetzt, Material vom Sandsack bis zu mobilen Deichsystemen geplant und beschafft.
Bis zur Ausrufung des „außergewöhnlichen Ereignisses“ durch den Landrat am 2. Weihnachtsfeiertag erfolgte alle Steuerung aus den Räumen der FTZ; erst mit dem Zusammentreffen des Katastrophenschutz-Stabes ging das Heft der Leitung ins Kreishaus über – die TEL koordiniert nunmehr die Einheiten der Feuerwehren aus dem Landkreis und den Nachbarkreisen, die als Unterstützung gerufen wurden und wertvolle Hilfe geben.
Ein großer Dank gilt den in Summe mehr als 1.000 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und ihren Familien, die dieses große Signal der Hilfsbereitschaft über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus an den Feiertagen gesetzt und ihre Kräfte in den Dienst am Nächsten gestellt haben. Der Dank gilt ebenso den Verantwortlichen aus den anderen Hilfsorganisationen sowie aus den öffentlichen Verwaltungen und dem Kreishaus, die in guter Zusammenarbeit, großer Ruhe und mit Sachverstand diese Tage begleiten.

Hilko Gatz, Pressesprecher